Bitte um Wahlhilfe: Fototapete

Ich habe im Blog von Nordseekrabbe eine Fototapete gewonnen und sollte mich jetzt langsam mal entscheiden – daher spontan mal die Frage an Euch, ob Ihr mir über Kommentar Eure Meinung zukommen lassen wollt. Ich habe hohe Altbau-Decken, das Bild/die Fototapete könnte entweder hinter dem Sofa oder an der Wand neben dem Bett ihren Platz finden. Auf folgende drei Motive habe ich meine Wahl bisher eingegrenzt:

Efeu

Wald

Strand

Außerdem denke ich über die Möglichkeit nach, das folgende, eher abstrakte Motiv zu wählen, es auf mehrere Bretter o.ä. aufzuziehen statt an die Wand zu kleben und diese dann in unterschiedlichen Kombinationen und gegebenenfalls an unterschiedlichen Orten aufzuhängen…: Holz

Über Eure Meinung und Kommentare freue ich mich! Heute Abend oder morgen früh will ich die Mail an den Fototapetenshop mit meiner Entscheidung schicken… Danke für Eure Hilfe!

7 Gedanken zu “Bitte um Wahlhilfe: Fototapete

  1. Hallo!
    Uns um Rat zu fragen ist mutig 😉 Wir kennen ja deine Wohnung und deinen Einrichtungsstil nicht. Ich würde mich für die Wald-Tapete entscheiden, weil sie durch das einfallende Licht hell wirkt und gleichzeitig Ruhe ausstrahlt. Kann ich mir sowohl im Wohn- wie auch im Schlafzimmer vorstellen. Die Efeu-Tapete ist mir persönlich zu kalt und die Strandtapete zu kitschig. Letzteres wäre dann eher was fürs Schlafzimmer.
    Die Holztapete würde ich auch nicht als Ganzes verwenden, wirkt sehr unruhig. Sie zu zerschneiden ist eine Möglichkeit, kann ich mir aber gerade nicht so recht vorstellen.
    Lg

    1. annesch

      …ich habe ja nicht gesagt, dass ich Euren Rat eins zu eins annehme, es geht mir eher um spontane Eindrücke zu den Motiven – also genau das, was Du mir hast zukommen lassen, ich danke Dir! Was das Zerschneiden angeht – die Fototapeten werden sowieso in mehreren Stücken geliefert, ich hatte, wenn ich sie denn wähle, nicht vor, winzig kleine Stücke zu fabrizieren, sondern 4-8 größere Blöcke, entweder in der jeweils gleichen oder vielleicht auch in unterschiedlichen Größen…

  2. mihani

    Wald! Finde, das passt am besten sowohl zu deiner Wohnung als auch zu dir! Die anderen Motive sprechen mich nicht so an. Holz finde ich zwar irgendwie witzig, aber etwas zu unruhig. Ich glaube, die konkurrieren mit Bücherregalen.

  3. Grafische Sicht der Dinge: Achte auf die Farbtemperatur der Bilder. Das Efeu ist z.B. im Grün sehr cyanlastig und damit kühl, der Wald hat viel Magenta im Licht der Sonnenstrahlen und wirkt damit wärmer. Das solltest Du mit den Farben Deiner Möbel/Teppich/Restwandanstrich in Einklang bringen. Wenn Du viele warme Farben im Wohnzimmer hast und ein Gegengewicht schaffen möchtest – nimm die kühle Tapete. 🙂

  4. Da ich gerne Fernweh habe, würde ich schon direkt zum Strand tendieren. Ich hätte aber die Befürchtung das es zu unruhig im Wohnzimmer werden könnte, da passt eher der Wald fürs gemütliche. 🙂

Kommentar verfassen

